schindler gruppe

Einheitlicher E-Mail-Newsletter-Auftritt

für die Schindler Gruppe

  • iPad Schindler 2200x1236
  • Mobile Schindler 2200x1236

AUFTRAG

E-Mail-Marketing
Corporate Identity
Interne Kommunikation
Konzeptionierung
Screendesign
Programmierung
Styleguide
Schulung & Training

E-Mail-Newsletter haben Style – und der will definiert sein

Die Schindler Gruppe, gegründet 1874 in Luzern, ist heute einer der weltweit führenden Anbieter von Aufzügen und Fahrtreppen. Das globale Unternehmen hat bereits mehr als 1000 Niederlassungen in über 100 Ländern und investiert laufend in neue, benutzerfreundliche Mobilitätslösungen.

Zielsetzung
Die Schindler Gruppe verschickt regelmässig E-Mail-Newsletter in mehreren Landessprachen und im Kontext verschiedener Länderkulturen. Es gilt, die Corporate Identity über alle Kommunikationskanäle zu wahren und durch einen konsistenten Look hohen Wiedererkennungswert für das Unternehmen zu schaffen.

LIONHEART hat dies im Rahmen des Projekts sichergestellt und im Auftrag von Schindler Management ein Corporate-Identity-konformes E-Mail-Newsletter-Template designt und programmiert.

Strategie
Um einen flexiblen und doch einheitlichen Auftritt zu garantieren, hat LIONHEART den E-Mail-Newsletter modular aufgebaut. Durch einen eingebauten Raster im Hintergrund lassen sich verschiedene Elemente individuell anordnen, erscheinen aber stets im einheitlich definierten E-Mail-Screendesign.

Dem Schindler-Farbenmotto «white bright red» wurde beim Screendesign besonders Rechnung getragen, wodurch die Marke Schindler zusätzlich gestützt wird. Der gezielt eingesetzte Weissraum unterstützt die Leserführung und generiert die notwendige Aufmerksamkeit für relevante Informationen.

Die E-Mail-Newsletter-Normen, die LIONHEART ausgearbeitet hat, sind im «Schindler Styleguide» festgehalten. Als Abschluss des Auftrages hat LIONHEART eine Schulung bei Schindler durchgeführt, in der die Handhabung des E-Mail-Newsletter-Tools sowie die Funktionalität des E-Mail-Newsletters erklärt wurden.

Fokus
Der Fokus lag auf einem modularen E-Mail-Newsletter-Aufbau, damit Informationen strukturiert und trotzdem individuell angeordnet werden können. Beim Screendesign hat LIONHEART darauf geachtet, dass das Farbdesign von Schindler ins beste Licht gerückt wird. Der «E-Mail-Newsletter-Styleguide» definiert alle ausgearbeiteten Normen.

Bildstreifen RegulaSyz