Kummler+Matter AG

Erfrischender Relaunch des

Corporate Designs

  • Cover KUMA 2200x1236
  • KUMA 10 11 KUMA 2200x1236
  • KUMA Web Start Strasse 2200x1236
  • Mobile Kuma 2200x1236
  • Icons Kuma 2200x1236
  • Infografik Kuma 2200x1236

AUFTRAG

Corporate Design
Screendesign
Website
Imagebroschüre
E-Mail Newsletter
Icon-Set
Infografik

Kummler+Matter, Tochter der Alpiq InTec Gruppe, erstrahlt im neuen Gewand

Kummler+Matter, Teil der Alpiq InTec Gruppe, ist Pionier in Entwicklung und Bau von Bahn- und Fahrleitungstechnik. Weitere Dienstleistungen umfassen das Planen, Engineering und Installieren von Verkehrsregelungsanlagen, Energie- und Telekommunikationsnetzen und elektrischen Spezialanlagen.

Zielsetzung
Das neue visuelle Erscheinungsbild steigert den Wiedererkennungswert des Unternehmens in allen Kommunikationskanälen online wie offline. Zudem zeigt das über hundertjährige Unternehmen durch den neuen, zeitgemässen Look, dass der Pioniergeist der Gründerzeit ein immer noch stark verankerter Unternehmenswert ist.

Strategie
Das neue Corporate Design ist auf die Unternehmensidentität und die Unternehmenswerte «offen, mutig & zuverlässig» abgestimmt. Bei der Bildsprache wurde dies insofern berücksichtigt, als dass die eigenen Mitarbeitenden mehr in den Vordergrund rücken und die Bildformate insgesamt grösser sind.

Die Navigation der Website wurde einfacher und benutzerfreundlicher aufgesetzt. Das Responsive Design stellt überdies sicher, dass der digitale Inhalt auf allen Endgeräten optimal angezeigt wird. Inhaltlich gewann der Bereich Lehrstellen und Karriere an mehr Gewicht und wurde prominenter auf der Startseite der Website platziert.

Mit dem neuen Corporate Design ist das Layout aller Kommunikationskanäle grosszügiger gehalten und wirkt durch den gezielten Einsatz von mehr Weissraum aufgelockert. Das neue Gestaltungselement, «der Spickel», nimmt die Formsprache der Bildmarke auf und erhöht dadurch zusätzlich den Wiedererkennungswert.

Fokus
LIONHEART hat bei diesem Auftrag den Ansatz «Digital First» verfolgt. Nebst dem neuen Webauftritt gestaltete LIONHEART auch einen E-Mail-Newsletter, eine Imagebroschüre, Inserate, Kompetenzbroschüren und Produkteblätter. Im neuen Corporate Design Manual wurden die sämtlichen neuen Kommunikationsmittel zusammengefasst, damit der einheitliche, stringente Auftritt garantiert ist.

Bildstreifen RegulaSyz